MWP Forums-Beitrag-Nr.3

MWP-User MANFRED MOCH aus der Schweiz mit seiner Wersi-Scala

Herr MANFRED MOCH aus der Schweiz, 77 Jahre alt, ist seit ein paar Jahren ein fleißiger MWP-User, der im Moment an einer wunderschönen weißen Wersi-Scala sitzt und sein verdientes Rentnerdasein damit „musikalisch aufwertet“! Angefangen hat es bei ihm schon im zarten Alter von 5 Jahren, mit einer ¾-Geige in seiner damaligen Heimat DDR. Jedoch die Geige war nicht seine Welt, sondern ehe das Akkordeon, das es in seiner musikalischen Familie sogar in einer 32- und einer 80-Bass Ausführung der Firma Hohner gab. 1960 übersiedelte er zunächst in die Bundesrepublik und landete letztendlich in der Schweiz im Jahre 1967, wo er auch seit 1999 in Rente lebt. Sein „Instrumentarium“ der letzten Jahre – bis zum Erwerb der Wersi-Scala war recht interessant: a) das Keyboard "WERSI-IKARUS", gekauft 2008 und verkauft 2010, b) das Keyboard "Yamaha Tyros 3" von 2010 bis 2012 und von 2012 bis 2013 das "Tyros4" und c) die "WERSI Scala", erworben 2013. Doch, wie das so im Einzelnen alles verlaufen ist, wird er uns selbst erzählen:

Manfred_MOCH_an_der_Scala_18.4.14_500

Hallo Forum!
Kurz nach meiner Militärzeit in der damaligen DDR verliess ich meine Heimat und meine Eltern in Richtung Westen und landete schliesslich in Nürnberg. Ich hatte kein Akkordeon mehr aber eine Menge anderer Sorgen und Probleme und das eigene Musizieren geriet für mich für viele Jahre in Vergessenheit.
Erst, als ich schon einige Jahre in der Schweiz lebte, inzwischen verheiratet war und zwei Töchter hatte und eines Tages hier in der Stadt, in der ich immer noch lebe, mit meiner Frau eine Messe oder Ausstellung besuchte, da war ein Mann, der spielte als Alleinunterhalter auf einem Keyboard von Wersi und das fand ich ganz toll und bei mir wurden Erinnerungen wach, an die Zeiten, als ich noch selbst Musik gemacht habe. Wieder zuhause, liess mich der Gedanke an den Mann mit dem Keyboard nicht mehr los und ich kannte das Musikgeschäft in unserer Stadt, dem das Keyboard gehörte. Also bin ich Tage später dort hingegangen und habe dieses Wersi-Keyboard gekauft, es war ein gebrauchtes Instrument und in einem nicht sehr guten Zustand. Ich bemühte mich herauszufinden, wer eigentlich WERSI ist und wo deren Standort und deren Filialen sind, auf diesem Wege lernte ich den Herrn Hack kennen und er brachte das Keyboard wieder auf Vordermann bzw. nach einiger Zeit tauschte er mir das gebrauchte gegen ein neues Keyboard ein. Einige Zeit später war ich eingeladen zu einer Präsentation von einem neuen Yamaha-Keyboard, das mich so beeindruckt hat, das ich mein Wersi gegen ein Yamaha Keyboard eingetauscht habe.
Und noch viel später erlebte ich Claudia Hirschfeld live an Ihrer Wersi-Orgel und da war für mich klar, nicht ein Keyboardspieler will ich sein, nein eine Wersi-Orgel muss es sein und so bemühe ich mich jetzt seit mehr als 3 Jahren, mit meiner Scala die Hits von James Last möglichst naturgetreu nachzuspielen, was mir natürlich "je länger ich spiele desto weniger gut gelingt",
aber das liegt vermutlich auch am Alter, mit 77 Jahren fängt das Leben eben nicht noch mal an.
Was meine Vorliebe für Musik von Schallplatten und CDs betrifft,
natürlich James Last und Claudia Hirschfeld,
ansonsten aber auch Querbeet, da bin ich flexibel.
Als Demonstrationen steuere ich dem Forum
meine folgenden Scala-Einspielungen bei:


                                      Wenn süss das Mondlicht...              MWP-Link Info_MWP-Nr.1185_Wenn süss das Mondlicht...

                                              I Left My Heart In San Francicso                  MWP-Link Info_MWP-Nr.1313_I Left My Heart...

                                              The Last Guest Is Gone                               MWP-Link Info_MWP-Nr.047_The Last Guest...

                                              Games That Lovers Play                              MWP-Link Info_MWP-Nr.617_Games That Lovers Play


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste