^
MWP Forums-Beitrag-Nr.1

MWP-User MARTIN SCHERFF mit seiner Wersi-Wega+GoldenGate

Scherff_500 Hallo Herr Radic
und
Hallo an alle Musik-Radic-Forum-Besucher,

das alles mit dem Forum hört sich sehr gut an. Es gibt bestimmt viele Hobby-Musiker, die Interesse hätten, sich mit den Profis aus zu tauschen, und den einen oder anderen Tipp (Trick) überliefert zu bekommen. Ich denke an Registereinstellungen aller Radic- oder Wunderlich-Bearbeitungen etc. Oder wie setze ich den PC musikalisch richtig ein.

So, jetzt zu meiner Person.
Wie so viele Kinder, bin ich Anfang der 1970er in einem Hertie Kaufhaus bei uns in der Stadt zur Weihnachtszeit auf einen Musiker gestoßen, der verschiedene Orgeln vorführte. Das waren damals Bontempi- und Farfisa-Modelle. Ich weiß noch genau, dass der Nachmittag zum Abend wurde – und ich ausdauernd zugehört habe. Diese Musik kannte ich bis dahin nur aus dem Radio (Hammond Pops usw.) Die Begeisterung kam besonders auf, als er Jingle Bells spielte und ich zusah wie er im Untermanual die einfache Melodie und im Obermanual mit der linken Hand die Schlittenglocken spielte. Für mich sah das alles ganz toll aus.
Die nächsten Tage wollte ich unbedingt so ein Gerät zu Weihnachten als Geschenk haben. Meine Eltern mussten mich dann auf den Boden der Tatsachen zurückholen und mir klar machen, dass eine Heimorgel nicht bezahlbar war. Es dauerte also noch ein paar Jahre - ich denke so um 1976-77 - als es dann endlich eine Farfisa-Melanie wurde. Der Unterricht erfolgte bei eine privaten Musikschule mit Schneider Orgelschule Band 1-5 und diversen Übungsheften. Jede Art von Orgelpräsentationen die in der regionalen Presse angekündigt wurden war ich von Anfang der 70er bis Anfang der 80er dabei. Zwischenzeitlich bastelte ich an einer Wersi W248 herum, die ich um 1979-1980 für 150,- DM ergattert hatte, da ich mich für allen technischen Kram interessierte. Nach dem ich die NF Endstufe repariert hatte funktionierte die Orgel erstaunlicher Weise wieder. So wurde aus der Farfisa eine Wersi 248 und bald eine Wersi Comet, die allerdings laufend kaputt ging. Schnell das Ding verkauft und direkt eine Wersi Alpha 300 gebaut. Kurze Zeit später wurde die Beta von Wersi vermarktet was mich geärgert hatte - die hätte ich besser gekauft!
Während dieser Zeit besuchte ich zusammen mit Michael Rüßmann und Uli Wildhack die Berufsschule in Siegen und wurde Radio und Fernsehtechniker. So wurde aus dem Musik-begeisterten Jungen ein guter Löter. Wie Sie selbst ja sagen, gab es die bei Wersi immer schon und die Musik blieb bei mir im Hintergrund. Diverse Datencassetten bekam ich hier und da mal von Uli Wildhack die er bei den Vorführungen für Wersi benutzte. Aber durch den Beruf wurde die Zeit für Musik immer weniger. Als die CD Modelle verfügbar waren wechselt ich auf die Wersi Gala. Die Gala habe ich dann vor ca. 10 Jahren verkauft. Im Moment habe ich eine Wersi-Wega und einen Wersi-Pegasus, sowie eine tolle Helios mit CX1, die ich 1991 für ca. 300.- DM günstig kaufen konnte. In den 80ern bis 90gern besuchte ich alle Messen und Veranstaltungen, wo Klaus Wunderlich oder Ady Zehnpfennig gespielt haben. Dabei habe ich hier und da auch mal was von Ihnen gesehen und gehört. In Halsenbach haben Sie mal im oberen Bereich Ihre Musikschule präsentiert. Aber auch den Musikern von Dr. Böhm, Technics usw. habe gern zugehört. Über die ganzen Jahre habe ich alles, was es an schöner Instrumentalmusik gab, gehört. Jeden Montag höre ich immer noch auf WDR 4 um 21:00 Uhr Spielplatz für Orchester, Combos und Solisten. Wie viele Orgeln ich für andere fertig gebaut habe weiß ich nicht mehr. Das ich nie wie ein Studiomusiker spielen werde ist mir klar, schon gar nicht wie ein Klaus Wunderlich. Aber die Freude an der Musik und die tollen Schallplatten zu hören, ist für mich Entspannung, da ich seit fast 25 Jahren selbständig bin, habe kaum Zeit dafür.

So, das dürfte fürs Erste alles sein. Mehr gibt’s nicht über mich zu erzählen.
LG aus Siegen
Martin Scherff


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste