MWP Forums-Beitrag-Nr.5

Wie setze ich den PC musikalisch richtig ein? (Teil 2)

bellejour+pegasus_450x480

Hallo Forums-Freunde,

Nachdem wir uns im Teil 1 dieser Beitrags-Serie "Wie setze ich den Computer richtig musikalisch ein?" auf die Computer-Wahl geeinigt haben - es soll ja unbedingt ein NOTEBOOK sein - werden wir heute erörtern, wie dieses Notebook eigentlich mit dem Instrument verbunden wird, damit da eine "Musik-Kommunikation" starten kann.
Das ist absolut die nächste musikalische Voraussetzung - bevor wir auch nur ein Wort über die Musik-Programme verlieren! Auf dem Foto rechts sieht man meine eigene MIDI-Verbindung, sogar mit der Original-Verpackung. Und das ist gleich der nächste Punkt, den man sich merken sollte: Die Original-Verpackung (eigentlich nur eine Plastik-Tüte mit dem Produkt-Aufkleber) unbedingt aufbewahren, denn die MIDI-Kabel sind sehr empfindlich - und diese hier abgebildete Einheit ist tatsächlich meine zweite Packung - die erste Lieferung war nämlich Schrott, dauernde Midi-Aussetzer und Midi-Hänger! Und hier sofot der nächste wichtgige Punkt: Bitte die Kabel NICHT irgendwo billig im Internet bestellen, sondern zum örtlichen Musikalien-Händler gehen, damit er in Falle eines Falles sofort den Ersatz liefern kann - und er macht das nur im Tausch gegen die "Original-Verpackung"!! Dieser "Live-Service" wird vielleicht fünf Euro mehr kosten (Internet-Preis ist 9,90 - im Musikgeschäft ca. 15,00 Euro) - aber es wird Sie vor viel Frust bewahren, wenn sich herausstellen sollte,
dass die Einheit mangelhaft sind!

Der MIDI-Satz für Computer besteht aus einer kleinen Elektronik-Einheit (MIDI-Signal-Verwalter) mit den MIDI-Signal-Leuchten für das vom Instrument ankommende Signal (ein 5-Pol-MIDI-OUT-Stecker) und vom Instrument zum Computer abgehende Signal (ein zweiter 5-Pol-MIDI-In-Stecker) auf einer Seite und einem USB-Stecker auf der anderen Seite. Alles Industrienorm-Stecker, welche fest miteinander verlötet sind. Da diese Kabel ja eine statische, nicht bewegliche Einheit darstellen werden Fehler nicht im mechanischen Part vorkommen, sondern meistens im elektronischen Signal-Part. Wenn etwas nicht funktionieren sollte, immer zunächst einen Reset vornehmen, indem man den Strom kurz aus- und wieder einschaltet - bzw. den Computer erneut hochfährt. Da jeder Computer/Notebook serienmäßig über einen Media-Player verfügt, läßt sich ein Funktions-Check der MIDI-Verbindung sehr leicht durchführen: zuerst MIDI-Out des Signal-Verwalters mit dem MIDI-In des Intruments verbinden und dann den MIDI-In-Stecker der Signal-Verwaltung mit dem MIDI-Out des Intsruments verbinden, ein Midifile in den Mediaplayer laden, den MIDI-Ausgang bestimmen und starten - wenn das Instrument spielt ist alles OK. Um das Instrument als MIDI-Sender zu prüfen muss zuerst eine geeignete Computer-Software aufgespielt werden - genannt "MIDI-SEQUENZER" - der die vom Instrument ankommende MIDI-Signale zu einem geeigneten MIDI-Soundgeber leitet, bzw. zurück ins Instrument.
Wie das geht, erfahren Sie in einem nächsten Forums-Beitrag. Ihr S. Radic.


Forum zurück zum Forum



MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste