RADIC-Home

Praxishandbuch für PEGASUS-Serie

Über einhundert Seiten geballte Computer-Technologie
im zehnjährigen Praxis-Einsatz!

Die Pegasus-Geschichte. Kaum ein Musik-Instrument in den letzten zwanzig Jahren hat die „Musik-Gemüter“ so beschäftigt wie das Keyboard PEGASUS der Firma WERSI. Seit der offiziellen Vorstellung auf der Frankfurter Musikmesse im Jahre 1991, wo ich als erster Pegasus-Vorführer tätig wurde, bis heute (2011) ist dieses Keyboard und seine Nachfolger in mehreren Gehäusegestalten nach wie vor sehr aktuell, wird teilweise neu aufgebaut, mit Updates versehen und zu bemerkenswerten Preisen gehandelt!

 
Mein Pegasus. Ich besitze ein wirklich seltenes Pegasus-Exemplar! Für die Messe-Vorführung 1991 wurden zwei „handgestrickte“ Modelle hergestellt: Ein Demo-Keyboard, das bis zur letzten Minute in der Entwicklungsabteilung ständig modifiziert wurde, und ein Demo-Pegasus-Expander. Dieser wurde für den harten Messe-Einsatz in eine Wand des Messestandes eingebaut und von einer Wersi-Orgel der CD-Serie midimäßig angesteuert, um zu zeigen, wie die weitere Wersimarketing-Entwicklung aussieht, nachdem der Pegasus das Ende aller Orgel-Bausätze eingeläutet hat! Nach der Messevorstellung reiste ich im Wersi-Auftrag dann quer durch Europa mit diesem Expander und einem Wersi-Piano als „MIDI-Treiber“ und veranstaltete unzählige Bedienungs-Seminare, denn das computerorientierte Pegasus-Bedienkozept erforderte vollkommen neue Wege der Vermittlung. Genau diesen Messe-Pegasus-Expander besitze ich heute noch und bis auf den Austausch des mittlerweile total „verdunkelten“ Touch-Displays spielt er nach wie vor perfekt und dient als Basis aller meiner MIDI-Bearbeitungen!
 
Dieses Handbuch. Das zwar korrekte aber „sehr technisiert“ gehaltene Original-Handbuch wurde von mir in den letzten zehn Jahren immer wieder durch eigene „Pegasus-Praxistips“ ergänzt. Denn, es hat sich mit der Zeit herausgestellt, daß man zwar die Grundbedienung relativ schnell erlernen kann, jedoch bei der musikalischen Umsetzung dann stecken bleibt! Hier ist also ein neuer Versuch, die Pegasus-Technologie praxisgerecht aufzubereiten, die notwendigen technischen Vorgänge mit vielen musikalisch-relevanten Gegebenheiten zu verbinden. Dabei habe ich an die ganze Pegasus-Serie gedacht und alle Modelle miteinbezogen, wobei das umfangreichste Modell FLORIDIAN als Referenz-Modell dient. Alle anderen Pegasus-Modelle (inkl.GOLDEN GATE) leiten sich davon ab und unterscheiden sich nur durch den Umfang an Bedienelementen. Die Bedienung der Elektronik ist dagegen identisch.

  Weitere Infos über Pegasus-Handbuch