MWP Forums-Beitrag-Nr.20

"Bass To Lowest" - ein Forums-Dialog mit S. Radic

image001.jpg


Folgende Mail vom Forums-Teilnehmer Ulrich Kopecek (Vorstellung im Beitrag Nr.14) erreicht mich Anfang Oktober:

Gesendet: 22:16 Mittwoch, 4.Oktober 2017
Betreff: Frage zu Akkorden in La Mer

Hallo Herr Radic,

ich arbeite gerade am Titel La Mer MWP 1345 in der Keyboard-Version II. In der zweiten Zeile im Takt fünf wird der Akkord E7/H gegriffen. Das bedeutet, dass der Akkord E7 klingen soll aber mit Grundbass H. (Später dann auch noch Am7/G) Irgendwann habe ich das schon einmal gelesen wie das gehen soll, bringe das aber im Moment nicht mehr zusammen. Vielleicht können Sie mir auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
U. Kopecek

Forums-Antwort:

Hallo Herr Kopecek,

ja, das ist mitunter die "raffinierteste Art" der Automatic-Begleitung - welche ich übrigens nur spiele. Die Art heißt "Bass To Lowest" oder gar "Bass-Inversion" und bedeutet, dass immer die unterst-gegriffene Note eines Akkords im UM/UM-Split als Bass interpretiert wird! Setzt natürlich voraus, dass man alle Akkord-Umkehrungen inne haben muss! Viele Kompositionen - und sogar viele Klassiker (z.B. Bach) haben die besondere Spannung des so abgeänderten Grundbasses schon vor 300 Jahren entdeckt! Diese Begleitform befindet sich beim OAS im Bereich der OAA-Bedienungsanleitung. Hier der Original-Text mit Angabe der Handbuch-Stelle:



OAA-Hinweis.jpg

MWP  MWP-Nr.1345 "La Mer"                     



Hier ein konkretes Beispiel aus der angesprochenen Notation mit Akkord-Griffen und dem Noten-Vergleich der Keyboard- mit der Orgel-Notation:

dritte-zeile-la-mer.jpg

Die obige Grafik wird wie folgt gedeutet: Der angegebene Akkordgriff "A7/E" verlangt nach der zweiten A7-Umkehrung, wo der unterste Ton "E" zu greifen ist. Dieser Griff führt dann - mit eingeschalteter "Bass to lowest"-Schaltung zum Abspielen des Basstons "E", wie in der Orgel-Notation drunter zu sehen. Dito auch mit dem Griff "E7/G#", wobei hier die erste E7-Umkehrung zu greifen ist, welche da den untersten Ton GIS verlangt. Dementsprechend wird dann in der Begleitung der Basston "G#" abgespielt, welcher als Leitton zum folgenden A-Moll-Akkord führt.

Thema-Ergänzung von FRIEDEMANN GOLTZ

Hi Brazza, zum Beitrag Nr.20 des Forums.........Auch die Wersi-CD Linie (ohne Golden Gate / mit (ohne) Livestyle) kennt solche Bass Steuerungen bei Automatic. Auf dem oberen Teil des Rhytmusbedienfeldes kann mit dem Taster 2nd Funktion + CUSTOM BASS dies angewählt werden. Der gewünschte Basston wird mit dem Pedal gespielt. Der gegriffene Akkord bleibt unverändert liegen bzw. per ACC MEM gespeichert. Die CD Linie hat hier sogar einen Vorteil gegenüber OAS: auf diese Weise kann zu einem Automatik Akkord ein echter Walkingbass gespielt werden! Der Vorteil dabei, wenn die Taste ACC MEM gedrückt ist: man hat die Linke Hand sofort nach Anschlagen des Akkordes frei für andere Dinge z.B. vollgriffiges Spiel im OM oder Registrierungen oder gar eine Nebenmelodie im gesplitteten UM. In welchen Umkehrungen ein Akkord dabei gespielt wird, ist völlig belanglos, da der Bass immer vom getretenen Ton des Pedals abhängt.

LG
Friedemann

dritte-zeile-la-mer.jpg




Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste