Good bye, Curt - Radic Musik Forum - Musiknoten-GM-Seq-Style-mp3
MWP Forums-Beitrag-Nr.26

"Good bye, Curt..."

Forum English version

Forum Serb. version   

CURT PRINA in memoriam von Svetozar Brazza Radic image001.jpg



Lieber Curt,
Liebe Orgel-Musik-Freunde!
Kaum 3 Wochen später, nach MARK WHALE, hat ein weiterer Top-Organist, Musiker und Kollege die Musik-Bühne für immer verlassen. Wir sind alle traurig, auch wenn sein Abgang nicht überraschend war, denn Allem ging diese furchtbare und unbegreifliche Krankheit voraus, wo man alles um sich herum vergisst... Good bye, Curt - zunächst kommen mir nur diese drei Worte über die Lippen - aber es könnten viele, viele mehr sein, denn: wir kannten uns 50 Jahre lang (in Schrift: fünfzig Jahre!). Unsere erste Begegnung war in der Hochzeit der "Live-Bands", im Jahre 1968 - genauer: im August 68' und wir feierten damals auch deinen 40 Geburtstag gebührlich - ich war damals 22... Wo das war? In der Ruhrstadt Essen in einem Tanzpalast namens "Arcadia"! Wir, die "7 Montenegros" aus Novi Sad, gerade mal knappe zwei Jahre im Westen, haben es damals schon zu unserer zweiten LP geschafft und waren in dem Tanzpalast "Arcadia" als die so genannte "Hausband" engagiert - und natürlich auch in vielen anderen "Tanzpalästen" quer durch Europa - denn: die Discotheken waren noch nicht erfunden - und das Tanz-Publikum ging in die großen Tanzpaläste, wo alle damals namhaften Bands spielten... Und zwei mal am Abend hat dann die "Star-Band" die Show-Auftritte absolviert - und in dem besagten August 1968 war es das berühmte "Hazy-Osterwald-Sextett" - und am Klavier, am Vibraphon und an der Posaune warst Du - CURT PRINA! Wir stellten damals fest, dass wir in vielen gleichen Tanzpalästen schon waren - inklusive des damaligen Höhepunktes einer Live-Band, der "großen Russland-Tournee"! Ihr wart da ein Jahr davor "mit Hazy Osterwald auf großer Russland-Tournee" mit Sängerin Alexandra 1967 - und wir, die 7 Montengros, waren im März-April 1968 dort im Rahmen eines "Ost-Musikfestivals" als Vertreter von dem damaligem Jugoslawien - und wir spielten auch im Moskauer Sport-Palast-Stadion – Oh, Mann, alleine die Bühne war 50 Meter lang! Über die gemeinsamen Erlebnisse in Russland haben wir noch jahrelang danach uns daran erinnert...

Und dann, im Jahre 1978, trafen wir uns wieder - bei Wersi! Ich war als "Samstags-Vorführer" der legendären Wersi-Helios in der Wersi-Niederlassung Neuss engagiert - und Du kamst ab und zu, zu damals sehr beliebten "Laden-Partys" und spieltest deine Wersi-Galaxis im Bigband-Sound. Dann engagierte mich Wersi als Produktmanager direkt in Halsenbach - und dort haben wir uns fast täglich gesehen, wobei ich Dir beim Einspielen der GM-Sequenzen im Wersi-Pegasus-Bereich sehr behilflich war. Aus dieser Zeit, anfangs der 90er, hatten wir sogar eine gemeinsame Titel-Bearbeitung von "Hora Staccato" (Du machtest die Musik-Einspielung und ich die Noten und Sequenzen). Diese Zusammenarbeit sollte ja so weiter gehen - aber das Wersi-Schicksal wollte es anders..., dennoch hatten wir auch nach der aktiven Wersi-Zeit die Verbindung nicht aufgegeben, sondern sehr nette Telefon-Gespräche von Zeit zu Zeit geführt. Leider wurden diese in den letzten zehn Jahren auch immer weniger, wobei alle unsere Versuche Dich zu besuchen ohne Erfolg blieben...Du hast Dich zunehmend an nichts mehr erinnern können - zuletzt noch im August 2017, als wir Dir zum 89sten Geburtstag gratuliert haben: Wally rief an - und zuerst ein Hoffnungsschimmer: "Brazza Radic?" - "ach ja, dann bist Du ja das Maidle, seine Frau", sagtest Du zur Wally. Daraufhin legte Wally voller Zuversicht los: "Lieber Curt, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag..." - "o ja, ich habe heute ja Geburtstag" - sagtest Du darauf... und ein paar Sekunden später:"...und wer sind Sie?".
Ruhe in Frieden Curt, wir werden Dich und Deine Musik nie vergessen...


curt+urne


  Curt+Band-500+startpfeil-dreieck rechts.bmp241MWP-Nr.241 "Take The A-Train"

                                  Curt Prina mit einer Band von vier weiteren großen Jazzmusikern spielen
                                  Take The 'A' Train ungeprobt. In der Nähe von Den Haag,
                                  Niederlande, Sonntag, den 22. November 1992



270 388 580 588 592 1348

  • 270. Classics For Lovers, 1.Ständchen 2.Wiegenlied 3.Pathetique 4.Jesu, Meine Freude - C. PRINA-LP "Symphonic Power Organ"
  • 388. Slow Rockin Chair, 1.Pathetique 2.Mondscheinsonate 3.Liebestraum 4.Ave Maria 5.Air - CURT PRINA-LP "Symphonic Power Organ"
  • 580. Nußknacker-Suite mit Beat, 1. Ouvertüre 2. Pfeiffer-Tanz 3.Marsch 4. Chinesischer Tanz 5. Russ.Tanz 6. Tanz der Zuckerfee - CURT PRINA-LP "Symphonic Power Organ"
  • 588. Furioso total, 1. Monti Czardas-1 2. Hummelflug 3. Monti Czardas-2 4. Hora Staccato 5. Ungarische Rhapsodie - CURT PRINA-LP "Symphonic Power Organ"
  • 592. Ouvertures with drive, 1.Die schöne Galathe 2.Die diebische Elster 3.Leichte Kavallerie 4.“Titus" Ouvertüre 5.Wilhelm Tell - C. PRINA-LP "Symphonic Power Organ"
  • 1348.*Classic Cocktail 'Special', 1.Pno-Concerto- Nr.1 2.Hochzeitsmarsch 3. A La Hornpipe 4.Radetzky-Marsch 5.Eine Kleine Nachtmusik 6.Funiculi/-la
    7. Arie Nr.9/Figaros Hochzeit 8.Symph.-Nr.9 9.Polonaise 10.Tanz d. Stunden 11.Farandole 12.Militär-Marsch 13.Rondo Alla Turca 14.Pno Concerto Nr.1 - CURT PRINA


    632 406 267 1020 1068 1048 1036

  • 632. Hora Staccato, Klassik-Hit in Spezial-Version von CURT PRINA
  • 406. Red Roses For A Blue Lady, Hit von DEAN MARTIN in Version CURT PRINA
  • 267.* Amazing Grace, Traditional-Evergreen in Version CURT PRINA
  • 1020.* Rockin' Traviata, Verdi-Klassik-Hit in Version CURT PRINA mit Wersi-CX1
  • 1068. Barcarole, Klassik-Hit von Jacques Offenbach in Version CURT PRINA-LP"20 Orgel-Classics"
  • 1048. Klassik-Medley, 1. Brahms-Walzer 2. Frühlingsrauschen von CURT PRINA-LP"20 Orgel-Classics"
  • 1036. Brandenburgisches Konzert Nr.3, Klassik-Hit von J.S.Bach in Disco-Version von CURT PRINA-LP"20 Orgel-Classics"


    101 120 241 269 1053 1383

  • 101. Swingin' Safari, Swing-Fox-Hit 1962 von BERT KAEMPFERT
  • 120. Yaguma, Orgel-Hit 1980 von CURT PRINA-LP "Orgel-Faszination"
  • 241. Take The A-Train, BigBand-Hit-Evergreen von Duke Ellington (1899-1974) in Version CURT PRINA-LP„Orgel-Faszination“
  • 269. Trumpet Blues, Hit von HARRY JAMES in Version CURT PRINA-LP"Orgel-Faszination
  • 1053. Li'l Darlin', Jazz-Hit in Version CURT PRINA-LP"Orgel-Faszination"
  • 1383. Honky Tonk Train Blues, Piano-Hit-Evergreen von Meade LUX Lewis (1905-1096) in Version CURT PRINA-LP„Orgel-Faszination“


    Forum zurück zum Forum


    MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste