Musik-Radic-Forum - Musiknoten-GM-Seq-Style-mp3
MWP Forums-Beitrag-Nr.33

"Was ist DIXIELAND-Musik?"

- ein Forums-Dialog mit S. Radic -                                                                                            Dixieband-Grafik-Illustration.jpg

Forum Deutsche Version;  ;  

Forum Englische Version;  ;  

Forum Serbische Version    ; 
image001.jpg
Am Dienstag, 23. März 2021, 10:14:29 MEZ hat Dr. H. K. - ein Orgel-MWP-User - folgendes geschrieben:

Hallo Herr Radic,
habe eine Frage: Was ist so eine richtige Dixieland Music?
Welche 3 Dixieland-Klassiker würden Sie mir empfehlen,
die jeder erkennt oder schon mal gehört hat.
Diese können Sie mir bitte auch als link schicken. Vielen Dank!!


Antwort an Dr. H. K.
Sehr gerne beantworte ich Ihre Frage nach der "Dixieland-Musik". Warum "sehr gerne"? Weil ich eigentlich die Dixieland-Musik schon Anfang der 60ger Jahre als Musik-Schüler gespielt habe - mit Unterstützung durch meinen Vater, der auch Dixieland leidenschaftlich gespielt hatte - schon 1929, hier seine Band aus der Zeit:



radic-djordje-orkestar 1929

Mein Vater spielte dort Saxophon und Violine - sie spielten jede Art von Musik, von Tango bis Jazz und Dixieland -
und das Banjo im Bild hatte ich in meinem Gepäck nach Deutschland im Jahre 1965!


Ein Jahr davor, im Jahr 1964, spielte ich mit meiner Dixielandband in einem bekannten Lokal im damaligen Jugoslawien
(auf der Donau-Festung Petrovaradin in der Vojvodina-Hauptstadt Novi Sad):


ritam na tvrdjavi-64

Die Gruppe hieß "VIS Ritam" (Vocalno-Instrumentalni-Sastav "Rhythmus"),
ich spielte dort mehrere Instrumente: Bass/Banjo/Klavier je nach Bedarf, dort stehe ich am Bass.


Die Stadt NOVI SAD war sehr berühmt in den Musiker-Kreisen, besaß eigene Rundfunkstation und dort tummelten sich alle Großen der Zeit,
hier ein Bild unserer Band mit keinem geringeren als Louis Armstrong 1961, den wir am Flughafen musikalisch begrüt hatten,
als er Jugoslawien besuchte - und in Novi Sad das erste Konzert gab (mit seinen All Stars):


ritam + armstrong SWINGLOW.JPG


Zu Ehren von Louis Armstrong komponierte DJORDJE SNJIDA, der Posaunist der Gruppe,
damals eine kleine Dixie-Komposition namens "Welcome Satchmo", welche wir ihm direkt bei seiner Ankuft vortrugen.
Später wurde diese Komposition auf der ersten Schallplatte der Band "7 Montenegros" im Jahre 1967 veröffentlicht
(die LP "Swing Low" wurde von mir digitalisiert und kann auf Anfrage als CDR bezogen werden):


Welcome Satchmo (full size)

"Welcome Satchmo, Welcome Satchmo, Welcome Louis to Novi Sad!" (2x)
"You're The King Of Jazz, Yeah, Yeah, Yeah - we love You and Jazz, Yeah, Yeah, Yeah"
"Welcome Satchmo, Welcome Satchmo, Welcome Louis to Novi Sad!"



Meine Liebe zu Dixieland hat nie aufgehört: So spielte ich auch nach dem beruflichen Übergang zum Musiklehrer-Dasein noch über 10 Jahre lang als Banjo-Spieler bei den Dixie-Löwen in Dülmen:
Da, der 'Dicke' am Banjo, das war ich von 1990-2000. Auf meiner WEB-Seite sind drei Dixie-Aufnahmen dieser Band zu hören:


All Of Me    Can't Give You    Mack The Knife


Was ist nun Dixie-Musik?
Warum schwärmen vor allem die Musiker selbst für Dixieland? Während man in der klassichen Musik "nur nach Noten" spielt - werden im Dixieland nur "auswendige" Jazz-Themen verwendet - und diese immer wieder vollkommen frei mit neuen Improvisationen gespielt. Ein Dixie-Thema hat mehrere Parts z.B. A-B-C, welche aus 8-16 Takten bestehen und nach ganz genau komponierten Harmonien-Folgen ablaufen. So kann Dixieland nur von dem Musiker gespielt werden, welcher diese Harmonien-Folge beherrscht quer durch alle Tonarten! Am Anfang wird immer von allen das Thema vorgestellt (alle Parts) - und dann fängt man an der Reihe nach zu improvisieren. Dixieland ist Anfang 1900 in New Orleans entstanden - in einer anbahnenden Rezessions-Zeit - wo drunter besonders stark die Musiker litten. Die gut bezahlten Musiker-Jobs waren nicht mehr zu finden - sondern nur Gelegenheits-Jobs (inkl. der berühmten New-Orleans-Beerdigungen) - die Musiker hatten weder Zeit noch Lust zum Üben und Proben - sondern spielten frei weg mit ständig wechselnden Besetzungs-Mitgliedern - und das ist heute noch so! Ich bekomme ab und zu Anrufe (vor Corona) von X-Bands, die ich gar nicht kannte: Hey, Banjo-Mann, hast du Zeit und Lust? Wir spielen im Duisburger-Zoo heute Nachmittag von-bis! So, dann schmeiße ich mein Banjo in den Kofferraum und fahre nach Duisburg - UND SPIELE DORT DIXIELAND MIT LEUTEN, DIE ICH NIE DAVOR GESEHEN HABE - UND ES KLAPPT IMMER! DAS IST DIXIELAND!

So leicht es sich mit 6 Mann Dixieland spielen läßt - so schwer ist es diese Musik als "Alleinunterhalter" nachzuspielen. Warum? Weil eine Dixie-Besetzung aus 6 verschiedenen Instrumenten besteht: Trompete, Klarinette, Posaune, Tuba, Banjo und Schlagzeug. Und alle diese Instrumente spielen "gleichzeitig": die Trompete spielt meistens die Melodie, die Klarinette eine zweite Nebenmelodie und die Posaune eine dritte Nebenmelodie - wohl gemerkt - alles frei nach Harmonien improvisiert - und das kann der beste Alleiunterhalter nicht wiedergeben - er kann diese Instrumente nur nacheinander spielen - und das ist dann "kein Dixieland" - sondern dieser ensteht erst dann, wenn diese vollkommen frei spielenden drei Blasinstrumente gleichzeitig spielen - und durch freies, kollektives Improvisieren unglaubliche Harmonien-Wendungen entstehen. Deshalb gibt es keine "Dixie-Alleinunterhalter"!

Deshalb gibt es auch in meiner MWP-Liste keine Dixie-Musik. Einige berühmte Dixie- und Orgel-Solisten haben da Platz gefunden,

549 Acker Bilk 753 Sidney Bechet 1427 Franz Lambert


Mein letzter Rat: Gehen Sie auf YOUTUBE im Internet, geben Sie dort das Stichwort "Dixieland" in die Suchzeile und staunen Sie über das Dixie-Welt-Angebot...

Gruß
Svetozar Radic




Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste