RADIC-Home

3Schiffe-Jahr
2012:







S.S. Antoinette



Das Jahr 2012 führte mich zunächst als sogenannten "Jumper-Muscian" auf das Rheinschiff-Traumschiff "S.S. Antoinette"! Die unter Schweizer-Flagge laufenden Schiffe beschäftigen auch die Musiker, wie alle anderen Crew-Mitglieder, mit Saison-Verträgen, welche denen dann nach Schweizer Recht auch Urlaub gewähren. Für die Urlaubszeit wird dann eben ein Agentur-Jumper-Musiker verpflichtet. Möglich ist das in der Musiker-Welt aber nur dann, wenn der betreffende Musiker "mit Familie" an Bord ist - in diesem Falle hier, war das ein Polen-Duo, welches dann die kompletten 10 Saison-Monate März-Dez. an Bord bleibt!

Das "S.S." steht für "Super Ship" und mit einer Länge von 135 Metern kann man das wohl wirklich auch behaupten, denn bis dato hatte ich so einen "Luxus-Dampfer" auf dem Rhein weder gesehen, noch gedacht, dass es so etwas gar gibt! Das Schiff ist total "in Barock"-Stil gehalten und an allen Ecken mehr als großzügig aufgebaut. Hat es hier und da sonst mal ein "Yakuza"-Becken gegeben - ist auf der S.S. Antoinette ein richtiger Swimingpool eingebaut. Wurden bei den anderen mal nachmittags per Beamer ein paar Filme oder Reportagen gezeigt - gibt es hier einen eigenen Cinema-Raum mit 3D-Vorführungen. Sowohl das Interieur, als auch das Exterieur sind voll von Annehmlichkeiten jeder Art, welche man sonst nur von der Super-Schiffen auf See erwartet hat. Und das ist wohl auch das Klientel des S.S. Antoinette - die Menschen, welche schon auf allen Meeren zu Hause waren! Die Gäste sind ausnahmslos Amerikaner, Kanadier und Australier - ein sehr weltoffens Volk, das sich sehr gerne amüsiert und wissbegierig ist - und für mich besonders wichtig: gefällige, leicht verjazzte Piano-Musik liebt! Ich werde gerne wieder auf die S.S. Antoinette zurückkehren!

Brazza Radic spielt "Traumschiff-Thema"
(erschienen im Noten+GM-Seq+Styles-Sonderband "Traumschiff-Melodien")

Infos über Sonderband 'Traumschiff-Melodien' per mail anfordern

Infos über Sonderband 'Traumschiff-Melodien'


M.S. Switzerland II



Die zunächst geplante Jumper-Rückkehr im Oktober auf die "S.S. Antoinette" - und bis dahin schöne zwei freie Monate zum Motorrad-Fahren von mir angedacht - wurde kurzerhand von meiner Künstler-Agentur über Bord geworfen und mir ein anderes Schiff als Permanent-Job bis zur Saison-Ende angeboten! Ja, die Musiker-Zeiten anno 2012 sind hart - so ein Angebot läßt man nicht sausen und so bin ich nun im September in Arnheim auf die "MS Switzerland II" aufgestiegen, ein relativ kleiner 100-Meter-Rheindampfer - schon im Jahre 1991 gebaut und 2001 total renoviert - und auf "Mahagoni/Teak-Holz"-Luxus getrimmt! Die 25-Mann-Crew besteht fast ausschlißelich aus Tschechen und ein paar Ungarn. Die reederei und die Matrosen kommen aus Holland. Es herrscht eine sehr läßige, ungezwungene Athmosphere total ohne den üblichen "Bord-Drill".

Eine totale Überraschung an Bord war für mich das Vorhandensein von einem sagenhaften Instrument: Roland ROG7, E-Flügel der Extraklasse mit Midi-Anbindung. So konnte ich direkt meinen Roland RA90-Style-Expander anschließend und installierte oben drüber auch noch den Pegasus für die Solo-Stimmen. Das vorwiegend ältere Publikum ist holländisch und mit einem großen Klassik-Musik-Interesse. Die zweite Überraschung an Bord war die Tatsache, dass hier dem Bord-Musiker eine eigene Gäste-Einzelkabine mit 12 qm zur Verfügung gestellt wurde - das ist in Anbetracht der sonstigen Unterbringung in 9qm-Zweimann-Crewkabinen für mich auf jeden Fall erwähnenswert - denn ich konnte mein "Bord-Mini-MIDI-Studio" voll aufbauen und ordentlich viel neue Musik für mein MWP-Programm schreiben!


Brazza Radic spielt "Time To Say Goodbye"
(erschienen im Noten+GM-Seq+Styles-Sonderband "Traumschiff-Melodien")
















Saison-Abschluss-Foto der MS Switzerland II mit der ganzen Crew:



















MS "Scenic-Crystal"



Eigentlich war ich mit den zwei vorherigen Engagements für dieses Jahr "mit dem Rhein" fertig - dachte ich zunächst, hielt die Füße hoch und schaute gemütlich in die Ferne...denkste! Auf einmal klingelt das Telefon und die Agentur fragt an, ob ich Lust und Zeit hätte eine Weihnachts-Sivester-Reise von Amsterdam nach Budapest zu machen? Ich hatte....

So - und am 18.Dez. war ich auf dem MS "Scenic-Crystal" - einem Super-Luxus-Fluß-Liner (135 m lang), der erst im April des Jahres zu Wasser ging. Ein fantastisches Yamaha-Piano war an Bord, so dass ich nur meinen kleinen Korg-Synthie und den Roland-RA90-Styleplayer anschließend musste - und das "fröhliche Weihnachts-Jazzen" ging sofort los! Das Publikum bestand nur aus Australiern, Neuseeländern und Amerikanern, welche auch sofort meinen "Frosty, the Snowman", "Let It Snow" und anderen Ami-X-Mas-Songs-Interpretationen vergnügt lauschten!

Vorzeitiges Touren-Ende in Straubing

Die so wunderschön geplante Tour über den Rhein. den Rhein-Main-Donau-Kanal und dann Donau verlief bis zum Punkt "Straubing" nach Plan - dann aber stoppte uns das Hochwasser - und wir blieben in Straubing stecken - für Tage! Da jedoch die Gäste-Rückflüge schon gebucht waren, hieß es dann: Die Gäste werden per Buss zu den drei noch nicht geschafften, wichtigen Tour-Besichtigungs-Punkten (Wien, Bratislava und Budapest) gefahren - und wir kommen dann langsam nach, wenn der Wasserspiegel fällt. Aber daraus wurde nichts, der Wasserspiegel blieb hoch und wir kehrten um, zunächst nach Regensburg, machten dort das Schiff für den "Winterschlaf" klar und gingen alle nach Hause...

Scenic-Crystal-InfoScanic-Crystal-Info im PDF-Format

  • S.S. Antoinette
  • M.S. Switzerland II
  • M.S. Scenic-Crystal





















    Brazza auf S.S.Antoinette


    Hier ein paar Fotos von der S.S. Antoinette:

    Bild anklicken für XXL-Format!

    antoinette-01 antoinette-02 antoinette-03 antoinette-04 antoinette-05 antoinette-06

    [zurück]










    Brazza auf MS Switzerland II

    Hier ein paar Fotos von der MS Switzerland II:

    Bild anklicken für XXL-Format!

    switzerland-01 switzerland-02 switzerland-03 switzerland-04 switzerland-05 switzerland-06

    MS Switzerland II - Grew

    [zurück]








    Brazza auf MS Scenic-Crystal

    Scenic-Crystal-Route

    [zurück]