Musik-Radic-Forum - Musiknoten-GM-Seq-Style-mp3
MWP Forums-Beitrag-Nr.38

"Monats-Kurs MK422 ist fertig!"

Forum English version

Forum Serb. version   

MK422-Newsletter von Svetozar Brazza Radic image001.jpg

Liebe Musik-Freunde,

Im MK422 sind folgende vier Titeln zu finden:
1541. Mariage d'amour ("Ehe aus Liebe") ist ein Stück französischer Soloklaviermusik, das 1978 von Paul de Senneville komponiert und 1979 von dem Pianisten Richard Clayderman aus seinem Album Lettre A Ma Mere uraufgeführt wurde. Richard Clayderman (*1953) ist ein französischer Pianist. Die für ihn komponierte Musik ist publikumswirksam, unterhaltsam und wird gerne als „romantisch“ verstanden. Das Stück wurde in der Tonart g-Moll geschrieben. Bei einem Tempo von etwa 72-75 BPM ändert sich die Taktart mehrmals, beginnend mit 4/4, dann weiter zu 5/4 und 3/4 und dann zurück zu 4/4. Es hat folgende Akkordfolge: Gm–Cm–F–Bb–D7. Es gibt insgesamt 6 Versionen: KEY1+2, PNO1+2 und ORG1+2, welche alle im Umfang identisch sind und nur die Tonarten samt Begleitung sich unterscheiden. Die Originale sind VERSIONEN-2 mit Clayderman-Begl.

1542. Bésame mucho ist ein berühmtes und in unterschiedlichen Musikstilen interpretiertes Liebeslied der neueren Musikgeschichte. Es wurde von der mexikanischen Komponistin Consuelo Velázquez (1916–2005) komponiert, die auch den Text verfaßte, und 1941 publiziert und erstmals aufgenommen. Das Lied entwickelte sich zum internationalen Hit und zum Jazz-Standard. Alexandra Maria Ilieva (*1977) ist eine bulgarische Sängerin, Songwriterin und Produzentin. Sie gilt als eine der erfolgreichsten Sängerinnen der zeitgenössischen bulgarischen Musikszene. In den letzten über 20 Jahren aktiver Solokarriere hat sie über 30 Hit-Singles, zwei preisgekrönte Studioalben, eine Maxi-Single und ein Greatest-Hits-Album veröffentlicht. Sie hat über 40 Auszeichnungen für Musik und Stil erhalten.

1543. Mexican Road Race ist eine musikalische Omage an die Carrera Panamericana, ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien. Herbert „Herb“ Alpert (* 31. März 1935 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Trompeter, Musiker und Gründer des Platten-labels A&M Records. Er hatte mit seiner Band The Tijuana Brass in den 1960er Jahren einige große Instrumentalhits. Der erste Erfolg war The Lonely Bull 1962, gefolgt von Tijuana Taxi, Spanish Flea, A Taste of Honey u.v.a. Alpert gilt als Schöpfer des Tijuana-Brass-Sounds, bei dem traditionelle mexikanische Spielweise mit Jazz und Funk verbunden werden. Im Jahr 1968 kam dann sein erster Vokalhit This Guy’s in Love with You heraus, der am 22. Juni 1968 den ersten Platz der US-Singlecharts erreichte und diesen Platz vier Wochen hielt.

1544. Albinoni-Adagio Version von CLAUDIA HIRSCHFELD’s CD „Spectrum” erschien zuerst als meine Orgel-Version in dem Magazin OKEY-Nr.34 vom Mai-Juni 2000. Claudia hat es perfekt verstanden, dieses wahre Klassik-Juwel in den Sound unseres neuen Jahrtausends zu packen! Das Stück hat mich persönlich jedoch schon viel früher begeistert: als MWP-Nr.380 habe ich es schon in KEY1+2-Versionen im Jahre 1995 als wunderschöne Panflöten-Version von DINU RADU aufgeschrieben. So ist Albinoni-Adagio-Versions-Vielfalt riesig - nicht zum Nachteil meiner MWP-User! Kurzer Spielhinweis: Das Intro-mit Solo-Oktaven im UM sollte unbedingt eine Oktave tiefer und ziemlich laut gespielt werden. Der vom Grundton abweichende Bass sollte nach Möglichkeit nicht „automatisch” sondern mit dem Fußbass gespielt werden. Oder mit „Left-First“-Style-Schaltung spielen, bei Keyboards!


MK422 Pfeil-R 1541 1542 1543 1544

1541. Mariage d'Amour, Piano-Hit 1979 von RICHARD CLAYDERMAN
1542. Bésame Mucho, YouTube-Hit 2023 in Tenor-Sax.-Version von “Alexandra Ilieva & Family”
1543. Mexican Road Race, Mariachi-Mexica-Shuffle-Hit 1966 von HERB ALPERT & TIJUANA BRASS
1544. Albinoni: Adagio, Klassik-Hit in Version Claudia Hirschfeld-CD "Spectrum"

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Svetozar Brazza Radic


Forum zurück zum Forum


MWP Radic-Home   MWP MWP-Demos-Liste   MK-Link Monats-Kurse   MK-Link MK-Inhalte   Mein Beitrag/Meine Frage Mein Beitrag/Meine Frage   Styles-Link Styles   Sonderausgaben-Link SON   Text-Dokument MWP-Inhalts-Liste