RADIC-Home

Das Flußkreuzfahrt-
schiffsjahr 2013:

MS Maribelle
Die Rhône- & Saône-Touren
April-Mai-Juni


Das Jahr 2013 begann mit einem gemeinsamen Meeting aller Musiker und DJs, welche mit der Schiffs-Agentur zusammenarbeiten, in Berlin, am 9.Jan. des neuen Jahres. Da es in diesem Jahr zu einer neuen Reederei-Verbindung mit vielen neuen Schiffen und neuen Fahrgebieten kam, wurden dort die Weichen gestellt: Wer spielt wo und wann! Dank meines Akkordeon-Spiels wurde ich für die neue Frankreich-Route Rhone/Saone mit dem Start/Ziel-Hafen LYON ausgewählt und werde die ersten drei Monate der Saison auf der MS MARIBELLE spielen. So weit also der Plan. Neu ist aber die Tatsache, dass es nun sehr viele reine DJs geben wird, weil die Reederei mehr Wert darauf legt - das ist aber "für uns, welche die AROSA-Schule" am Anfang (2007) mitgemacht haben, kein Problem - auch ich selbst gebe einen "sehr guten" DJ ab - auch wenn ich doch lieber in die Tasten greife!


Indifference-Musette-Walzer







Flusskreuzfahrten mit der MARIBELLE

Die MARIBELLE befährt die Saône zwischen Lyon und Chalon-sur-Saône
sowie die Rhône zwischen Lyon und Port-Saint-Louis am Mittelmeer.
Ein Flussgenuss der Extraklasse, der keine Wünsche offen lässt.

Maribelle-InfoMS Maribelle-Info im PDF-Format

Da schon so früh alles fest gemacht wurde, hatte ich genügend Zeit, um eine kleine Demo-CD mit Anbindung eines Sonderbandes mit bekannten Melodien "zu organisieren", welche dort in Frankreich für die richtige Stimmung sorgen werden. Hier ist der Inhalt:

1.Indifference..................mit Akkordeon
2.Sailing................mit Flöte/Org./Keyb.
3.Biscaya.......................mit Akkordeon
4.Moon River.....................mit Keyboard
5.Tanzende Finger...............mit Akkordeon
6.Morgens um sieben..............mit Keyboard
7.Sonntag in Avignon......mit Akk./Org./Keyb.
8.Time to say goodbye............mit Keyboard

...und so klingt es immer, wenn wir in Avignon reinfahren:


Infos über Sonderband 'Meine Maribelle'
Infos über Sonderband 'Meine Maribelle' per mail anfordern







MS Belvedere
Die Rhein-Main-Donau-Touren
Juli-August


Völlig überaschend gab es mitten in meinem Juni-Urlaub eine Einsatz-Änderung mit äußerster Priorität: ich wurde nach Österreich beordert, weil dort auf der MS Belvedere ein "reiner DJ", der gar kein Instrument spielt, den Wiener-Musik-Belangen nicht gerecht werden konnte! Zu diesem Zweck gibt es auf der MS Belvedere sogar einen wunderschönen kleinen Yamaha-Stützflügel - allerdings noch aus der Non-Midi-Zeit - also kein Piano-Ensemble, sogar nur "Piano-pur", sprich: Spiel mit allen 10 Fingern war angesagt! Hier hat sich dann wieder einmal meine "spezial"-Roland-Anlage RA90+Tasten-direkt-Abnahme bewährt, womit man jedes alte Klavier zum halben Piano-Ensemble umfunktionieren kann!

(Werbe-Text) Die MS Belvedere wurde im Jahre 2006 gebaut und befährt seitdem fast die gesamte schiffbare Länge der Donau. Neben einem eleganten Empfangsfoyer mit Glasdom und Freitreppe bietet die Belvedere ein Nichtraucher-Restaurant, eine Panorama-Lounge, eine Lese- und Spielecke im Wiener Café, einen gut ausgestatteten Wellnessbereich mit Saunarium, Whirlpool sowie Cardiogeräten, und einen Bordshop. An Bord können Sie interessanten Vorträgen lauschen, an vielseitigen Kursen, Quiz- und Spiel-Veranstaltungen teilnehmen, die folkloristischen und humoristischen Showeinlagen der Crew sowie Tanz- und Unterhaltungsmusik genießen. In der bordeigenen Bibliothek finden Sie eine Vielzahl an Lektüre. Und im Internetcafé können Sie den Daheimgebliebenen einen kleinen Gruß zukommen lassen.

Schiffsdaten
• Inbetriebnahme: 2006 • Länge: 127 m
• Geschwindigkeit: 13 Knoten • Anzahl der Decks: 3
• Passagiere: 176 • Besatzung: 43
• Sprachen an Bord: Deutsch • Bordwährung: Euro

Belvedere-InfoMS Belvedere-Info im PDF-Format


Meine Bord-Anlage

Das Bord-Yamaha-Piano wird live gespielt, also mit der eigenen Tonerzeugung - was sehr praktisch ist, denn die Lautstärke ist damit immer richtig! Das Piano ist mit einem Spezial-Tasten-Druck-Geber ausgestattet: Diese Tasten-Leiste liegt genau über zwei Oktaven und übermittelt an den Roland RA90-Style-Player die erforderlichen Ton-Informationen für die Steuerung. Der Clou dabei ist die "Intervall-Erkennung" - also man spielt da keine Akkorde rein, sondern macht sein Klavier-Spiel wie gewohnt - und diese Intervall-Steuerung macht daraus die nötige "Ensemble-Begleitung" - und solange man "richtig und ordentlich" spielt, klingt alles fantastisch! Für die Solo-Stimmen-Einsätze habe ich auf der rechten Seite den Pegasus - und direkt im Dreieck ist der DJ-Computer, mein Ausus-Laptop für die abendliche Disco-Musik. Alles wird nur mit zwei Boden-Monitoren beschallt - und klingt sehr angenehm und niemals störend!

Und so klingt das Piano-Ensemble:




  • MS Maribelle

  • MS Belvedere














    Brazza auf Maribelle



    Brazza auf Maribelle



    Hier ein paar Fotos mit 360°-Panorama-Ansicht,
    aufgenommen während der ersten Einschiffung am 5.4.13:



    Brazza auf Maribelle

    [zurück]









    Brazza auf Belvedere



    Brazza auf Belvedere

    [zurück]